I |   Weichei   |    BERUFE   |  FdW
BERUFE
In den Ländern der EU gibt es rund 10.000.000 Menschen die arbeitslos sind.

ARBEITSLOS                       =    verdient kein GELD durch ARBEIT
BESCHÄFTIGUNGSLOS    =    ARBEITSLOS    +    ohne HOBBY
HOBBYLOS                          =    ohne HOBBY
BERUFSLOS                        =    ohne BERUF

Wir stellen nun die NEUESTEN Möglichkeiten einen BERUF zu erlangen dar. Unsere Hoffnung liegt darin, daß sich Arbeitgeber diese Liste ansehen und Leute ausbilden. Falls dies nicht passiert, können wir sie auch per FERNAUSBILDUNG qualifizieren.
 
 
 

NEUE BERUFE   ;-)

AMEISENBERINGER    Einige Naturforscher testeten in Laborversuchen dieses Einsatzfeld. Es geht hierbei darum Ameisen in freier Wildbahn einzusammeln und sie wie Tauben mit kleinen Markierungen zu versehen. So ist es später möglich zu verfolgen welche Wege von diesem Insekt gewählt wurden. Ausbildungsanträge zum Ameisenberinger-Gehilfen gibt es bei der NATUR-STATISTIK AKADEMIE in Bonn. Die Ausbildung beträgt 2 Jahre und es werden mehrmonatige Praktika absolviert. Danach besteht die Weiterbildungsmöglichkeit zum Meister-Ameisenberinger. In der Meisterprüfung werden: Beringung auf Zeit, Orientierungskenntnisse sowie Rechnungswesen und Computererfahrungen getestet. Leistungsabhängige Entlohnung 1,-DM pro 100 Ameisen.

ZITATAUTOR    Dieser Beruf bringt eher wenig Geld ein, dafür aber um so mehr Ruhm und Anerkennung für die Ewigkeit. Denn gute Zitate überdauern ihren Autor und werden noch nach von Jahrhunderten zitiert.

TELEFONBUCHAUTOR    Im Rahmen der Handy- und ISDN-Gesellschaft steht dieser Beruf einem massiven Engpass gegenüber. Bisher wurde das Schreiben und Verfassen von Telefonbüchern von einer in die nächste Generation vererbt. Nun aber werden circa 5.000 neue Telefonbuchautoren gesucht. Die Ausbildung dauert 1 Jahr und setzt Kreativität, Schönschrift und ein gutes Zahlengedächtnis voraus.

WEB-VERMITTLER    In den letzten 10 Jahren hat sich das Internet rasant entwickelt. Noch stärker ist aber die Zahl der Benutzer gewachsen. Doch was passiert eigentlich, wenn sie eine WEB-Adresse eingeben? Dann sieht der WEB-Vermittler diese auf seinem Bildschirm in der Zentrale. Er muß nun blitzschnell im Internet-Adressenbuch (weltweit, monatlich neu (ca. 897.500 Seiten)) nachschlagen, um eine Steckverbindung der Rechner herzustellen. Bisher arbeiten in diesem Bereich schon über 1,6Mio Menschen, Tendenz steigend. Ausbildung gibt es keine, sondern nur einen Einstellungstest. Hier werden Alphabetkenntnisse abgefragt. Verdienst nur 620,-DM möglich.

E-MAIL VERTEILER    Ähnlich wie WEB-VERMITTLER, jedoch muß zusätzlich ein Wahrung des Post- & Fernmeldegeheimnisses durch ein Gelöbnis erfolgen. Jeder E-Mail Verteiler wird nach der Vereidigung in den prä-beamtären Dienst aufgenommen. Zuschlag 50,-DM.

ZAHNSTOCHER-SCHNITZER    In den letzten Jahren ist dieser Beruf etwas in Vergessenheit geraten. Nichts desto trotz ist es eine interessante Zuverdienstmöglichkeit. Es besteht die Wahl zwischen Lehrgang, Dauer 14 Tage, für Heimarbeit, oder Zahnstocher-Schnitzer-Lehre. Diese dauert 2 Jahre.

STREICHHOLZ-SCHNITZER    Ähnlich wie Zahnstocher-Schnitzer, jedoch kann die Lehre um 1 Jahr verkürzt werden, wenn eine abgeschlossene Zahnstocher-Schnitzer-Lehre vorhanden ist. Der Lehrgang zur Heimarbeits-Schnitzer dauert genauso 14 Tage.Dabei ist es wichtig, das man sich eine Firma sucht, die beide Tätigkeiten anbietet, um mögliche Engpässe abzufedern.

BAR-CODE-DESIGNER   Im Zuge der Europäisierung des Binnenmarktes offnen sich diesem Beruf ganz neue Möglichkeiten. Viele große Konzerne beschäftigen schon heute 3.500 Bar-Code-Designer in Deutschland. Für diesen Beruf sollte man sich erst bei einer Firma erkundigen, welche Spezialisierung gewünscht wird. Die Kenntnisse dieses Berufes lernt man in Seminaren, die nach dem Baukastensystem verfahren. Dauer zwischen 1 - 5 Jahren. Verdienst je nach Firma.

TALK-SHOW UNTERTITELTEXTER    Dieser Beruf ist erst in den letzten Jahren entstanden, beschäftigt bereits 2.000 Leute. Neben guten Namenskenntnissen und Schnellschreibkünsten wird in der 2 jahres-Lehre auch Erahnungsfähigkeit gelehrt. Leider gibt es diesen Beruf ausschließlich in Ballungszentren.

 MÜNZENROLLER    Auch Banken achten mehr denn je darauf, Fachkundiges Personal einzustellen. Bisher wurde das Münzenrollen von "normalen" Kassierern übernommen. Im Rahmen von Zeiteinsparungsgutachten erkannte man, daß sich ein geprüfter Münzroller pro 4 Filialen rentiert. Bewerbungsformulare bei allen Banken. Sie können aber auch direkt von uns ein Zertifikat bekommen. Senden sie uns eine von ihnen angefertigte Münzrolle. Und wir prüfen die Qualität.

EUROVERTEILER    Der Euro kommt, das ist sicher. Aber wie wird er unters Volk gebracht? Die EURO-Iniziierungs-Kontroll-Behörde (EIKB) beschäftigt sich seid 1984 mit diesem Thema. Es sollen EU-weit 1.000.000 Menschen für ein Jahr auf Marktplätzen mit Bauchläden stehen. Diese versuchen dann die neue Währung gerecht zu verteilen. Lassen sie sich jetzt registrieren: E.I.K.B.-Euroverteiler 3400 HG - 10 Schweden / Smörebröd (Es werden ECU-Verteiler bevorzugt genommen.)

HEFTLINIERER    Alles träumt vom papierlosen Büro, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Tatsächlich ist der Heftebedarf in den letzten Jahren gestiegen. Lassen sie sich zum Heft-Linierer ausbilden. Vorraussetztungen sind eine ruhige Hand und etwas Geduld.

TESA-AUFROLLER   Die Klebstoff-Industrie sucht seit einiger Zeit wieder verstärkt Tesa-Aufroller. Nachdem in dieser Branche der Wettbewerb erhebliche Investitionen in den Maschinen-Park erforderte, ist dieser Beruf jetzt wieder attraktiver. Auch die stupiden Handgriffe gehören der Vergangenheit an. Anforderungen an die Bewerber sind Abitur, 2-Jahres-Praktikum und Maschinenkenntnisse.

BROTSCHNEIDER    Die Volkshochschulen bieten seit einigen Semestern bundesweite Brotschneider-Kurse an. Diese werden Wochenendes abgehalten und kosten ca 200,- DM. Abgeschlossen werden kann durch das kleine Brotschneide-Diplom, oder nach 52 Wochenenden mit dem staatlich anerkannten Backwaren-Filetier-Meister.

BROTSCHMIERER    Ähnlich wie BROTSCHNEIDER, allerdings gibt es hier nur die Möglichkeit des Brotschmierer-Diploms, wenn zuvor die staatlich anerkannten Backwaren-Filetier-Meister-Prüfung absolviert wurde. Für Langzeitarbeitslose, die beide Kurse (BROTSCHNEIDER und BROTSCHMIERER) erfolgreich beendet haben können zinslose Kredite beantragen, wenn sie sich Selbständig machen wollen.






 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

[C] by 2000 Hans Wolle